Unternehmen

Selbstverständlich übernehmen wir für Sie die Lohn- und Finanzbuchhaltung, die Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien zur Minimierung der Steuerbelastung.
Natürlich stehen wir bei Betriebsprüfungen und Streitigkeiten mit dem Finanzamt an Ihrer Seite.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch unsere Unterstützung an bei Umstrukturierung, Krisenbewältigung und strategischem Management.

ohnbuchhaltung
Gerade bei der Lohnbuchhaltung fallen Mengen an Auswertung und Papier an. Spätestens nach einem Jahr werden die Akten nur noch archiviert und nehmen Ihnen Platz weg. Wir haben uns auf die papierarme Lohnbuchhaltung spezialisiert. Das spart Ressourcen und schont unsere Umwelt.
Folgende Tätigkeiten gehören zum Standard:
• Sie erhalten die Gehaltsabrechnungen und vielfältigen Auswertungen monatlich als Email. Sie können selbst entscheiden, welche Auswertungen gedruckt werden. Die Archivierung der Daten wird durch uns sichergestellt.
• Datenübermittlung der Lohnsteueranmeldungen, Beitragsnachweise und Meldungen an die Berufsgenossenschaften.
• Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigung
• Erstellung von Zahlungsbelegen bzw. DTA Datei
Darüber hinaus bieten wir an:
• Berücksichtigung der Besonderheiten des TVöD
• Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen auch mit digitalen Medien – Stichwort: Digitale Betriebsprüfung
• Jahresarchiv CD
• Unterstützung beim Ausfüllen der diversen Formulare und Anträge
• Rat und Auskunft in allen Fragen zum Lohn

Finanzbuchhaltung
Die Zukunft hat längst begonnen!
Unsere ganze Arbeitsweise bei der Finanzbuchhaltung hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. So werden Doppelerfassungen von Daten / Datensätzen überflüssig.
• Wir können fast jedes Fremdprogramm in unsere Software einlesen oder Sie geben bestimmte Daten über das Internet auf speziellen Erfassungsmasken ein.
• Thema „Wider die Papierflut“ !
Sie können auch alle DATEV-Auswertungen mittels SmartCart im Internet angucken. Bei Bedarf können Sie sich diese von da ausdrucken oder als WORD- bzw. EXCEL-Datei herunterladen und für Ihre Zwecke verwenden!
• Seit 1.01.2002 haben die Steuerprüfer einen gesetzlichen Zugriff auf Ihre gesamten betrieblichen Daten die „digital erfasst“ sind! Der digitale Datenzugriff, sprich Einsicht und Nutzung in Ihren PC bzw. Ihr Netzwerk kann Sie erheblich in die Defensive bringen!
Für Ihre Finanzbuchhaltung bieten wir Ihnen ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot:
Entscheiden Sie sich für die Durchführung der Arbeiten im eigenen Haus, unterstützen wir Sie nach Ihren Wünschen mit DATEV-Software und dem Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Entscheiden Sie sich für eine Arbeitsteilung und bereiten uns Ihre Finanzbuchführung, zum Beispiel durch Kontieren auf, übernehmen wir die elektronische Datenverarbeitung.
Entscheiden Sie sich für die Delegation des kompletten Bereiches an uns, so bieten wir Ihnen unser gesamtes Leistungsspektrum
Unser gesamtes Leistungsspektrum umfasst:
• Kontieren der Belege
• Datenerfassung mit DATEV-Software
• Buchführung vor Ort beim Mandanten
• Buchführung mit Abhol- und Bringservice
• Verarbeitung Ihrer Vorerfassung mit MS-Excel
• Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen
• „Pflegen“ der Offene-Posten-Buchhaltung
• Erstellen von Auswertungen, die den handels- und steuerrechtlichen Ansprüchen und auch den Anforderungen an „Basel II“ genügen
• Erstellen Betriebswirtschaftlicher Auswertungen mit Soll-Ist-Vergleich oder Vorjahres- bzw. Mehrjahresvergleich
• Individuelle Betriebswirtschaftliche Auswertungen nach Ihren Wünschen
• Spezielle (standardisierte)aktuelle, unterjährige Auswertungen , wie Controllingreport, Branchenvergleich etc.
• Einrichtung und Weiterverarbeitung der Buchhaltungsdaten in einer individuell eingerichteten „Kosten- und Leistungsrechnung“
• Besprechung der Auswertungen
• Auswertung per Email möglich
• Alle Auswertungen der Buchhaltung jederzeit online mit der Smart Card abrufbar

Jahresabschluss
Bei der Erstellung des Jahresabschlusses müssen einerseits die gesetzlichen Regelungen beachtet werden.
Andererseits sollen möglicherweise auch andere Interessen berücksichtigt werden:
• Sie benötigen aussagekräftige Zahlen für Planungs- oder Kontrollrechnungen
• Ihre Hausbank wünscht sich mitunter auch Prüfungen des Steuerberaters in Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses, wie „Plausibilitätsbeur-teilungen“, die deren Informationsbedürfnisse nach dem Kreditwesengesetz bzw. Basel II befriedigen sollen. Dies geschieht durch den Berater durch wertende Aussagen zu der Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage.
• Die Steuerbelastung soll auf andere Jahre verlagert werden etc.
Entsprechend Ihres Auftrages, ggf. nach Rücksprache mit Ihrer Bank, erstellen wir dann den Jahresabschluss in Form einer:
• Einnahmen – Ausgaben – Rechnung gem. § 4 (3) EStG (=Überschussrechnung)
• Handelsbilanz
• Steuerbilanz

Steuererklärung
Wir erstellen für Sie alle anfallenden Steuererklärungen für Unternehmen, Selbständige, gemeinnützige Organisationen und Privatleute; gleichgültig mit welchen.
Selbstverständlich besprechen wir alle Erklärungen mit Ihnen, bevor die Unterlagen beim Finanzamt eingereicht werden und prüfen die Bescheide des Finanzamtes.
Bei Abweichungen zwischen der Erklärung und dem Bescheid legen wir bei Bedarf Einspruch ein.

Steuerberatung
Wir helfen Ihnen mit Rat und Auskunft bei der Vorbereitung wichtiger Entscheidungen:
• Gewinnverlagerungen zwecks Ausnutzung der Steuerprogression oder Liquiditätssicherung
• Vorbereitung Ihres Betriebes / Ihrer Praxis auf das Rating der Bank
• Steuerliche Beurteilung von z.B. Miet-, Leasing- und Gesellschaftsverträgen, Angeboten und Prospekten
• Steuerliche Begleitung Umwandlungen / Umgründungen (Rechtsformwechsel),
Ausgründungen von Tätigkeitsbereichen bei Vereinen
• Steuerliche Folgen beim Ausscheiden oder Eintritt eines Gesellschafters in eine Personen- oder Kapitalgesellschaft
• Unternehmensnachfolge
• Gutachtliche Stellungnahmen zu steuerlichen Fragestellungen
• Spezielle Beratungsinhalte für gemeinnützige und steuerbegünstigte Körperschaften
und vieles mehr.

Unternehmens -und Organisationsberatung
Liquiditätsprüfung vorweg ausführlich beschreiben???
Neben der Erledigung der steuerlichen Pflichten und der steuerlichen Beratung unterstützen wir Sie in allen Fragen der Unternehmensführung.
Dazu gehören insbesondere:
• spezielle (Einzel-) Beratungen zur Existenzgründung / -Sicherung
• Beratung / Anleitung In „Gründerzirkeln“
• Beschaffung von MicroFinanzKapital und das MicroLending (=für Kleinst- Unternehmen)
• Büroorganisation (digitale Dokumentenorganisation, herkömmliche Ablage etc.)
• Einrichtung, Organisation und Führung des betrieblichen Rechnungswesens
• Einrichtung eines internen Kontrollsystems.
• Kalkulation und Kostenkontrolle (=Controlling)
• Investitions- und Rentabilitätsprüfungen
• Liquiditätsplanung, Vor- und Nachkalkulation, Bestimmung von Stundensätzen und Gemeinkostenzuschlägen
• Erstellung von Planungsrechnungen
• wirtschaftliche Analyse von Unternehmensbereichen
• wirtschaftliche Analyse von Produkten
• Rechtsformwahl und Rechtsformwechsel (Steuerbelastungsvergleiche)
• Eintritt und Ausscheiden von Gesellschaftern
• Finanzierungsplanung (Auf Wunsch begleiten und unterstützen wir Sie bei Bankterminen)
• Unternehmensnachfolge
• Qualitätssteigerung von kaufmännischen Mitarbeitern („Wir reden mit Ihren Mitarbeitern“)
• Marketingkonzept
• Organisationsberatung
• Umstrukturierungsplanung
• Unternehmensbewertung
Bei speziellen Fragestellungen können auch Fachleute anderer Proffesionen, mit denen wir kooperieren, hinzugezogen werden:
• Rechtsanwälte / Rechtsanwältin
• Organisationsberater
• Unternehmensberater für Großbetriebe
• Versicherungsmakler
• Werbeagenturen
• Personalberater
• Softwareentwickler

Sonstige Leistungen
Neben den Tätigkeitsfeldern Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Steuerberatungen, Unternehmensberatung können wir Ihnen weitere Leistungen anbieten:
• Tätigkeit als Moderator bei innerbetrieblichen Konflikten zwischen Partnern /
Gesellschaftern oder Mitarbeitern (z.B. bei deren Ausscheiden)
oder Schlichter bei Auseinandersetzungen z.B. mit Konkurrenten / Wettbewerbern
• Beschaffung von Informationen (z.B. Förderungen, öffentliche und private Zuschüsse, Branchenreports, Musterverträge)
• Übernahme von gesetzlichen und freiwilligen Prüfungen wie:
• Gründungsprüfungen
• freiwillige Prüfungen von Jahresabschlüssen (z.B. für Zuschussgeber)
• Prüfungen nach § 16 der Makler- und Bauträgerverordnung
• Tätigkeit als Dozent
• Tätigkeit als Beirat oder Aufsichtsrat
• Übernahme von Treuhandaufgaben
• Unterstützung bei Betriebsprüfungen
• Vertretung vor Finanzgerichten
• Vertretung in Steuerstrafsachen und Bußgeldverfahren